Arbeitsgruppen im Tenure-Track-Netzwerk

Arbeitsgruppen sind ein zentrales Arbeits- und Austauschformat im Tenure-Track-Netzwerk. In ihnen können Mitarbeitende der Hochschulen, die beruflich in engem Kontakt zu den Themen des Tenure-Track-Netzwerks stehen, sich langfristig und verbindlich in einen professionellen Austausch einbringen und von den Ergebnissen der gemeinsamen Arbeit und dem Wissen des Netzwerks profitieren.

Die Arbeitsgruppen werden je nach thematischem Bedarf auf die Initiative der Netzwerkmitglieder und in Abstimmung mit den Netzwerk- und AG-Koordinator:innen gegründet. Sie dienen der vertiefendern Auseinandersetzung mit spezifischen Themen und bestehen aus einem festen Personenkreis. Die einzelnen Arbeitsgruppen haben eine festgelegte Laufzeit und definieren zu Beginn ihrer Arbeitsphase die zu erreichenden Ziele bzw. Ergebnisse. Ihre Arbeit wird von regelmäßigen Treffen in zumeist digitalen Austauschformaten begleitet. Einzelne Fragestellungen können dabei teilweise auch in eigenen Unterarbeitsgruppen bearbeitet werden. Die Arbeitsergebnisse werden u.a. auf den Netzwerktreffen präsentiert, Kolleg:innen als interne Handreichungen zur Verfügung gestellt oder öffentlich publiziert.